Kalender

Jul
5
Mi
2017
SWING-Night
Jul 5 @ 20:30 – Jul 6 @ 00:00
SWING-Night

Der monatliche Tanzabend in der academy!

Eine großartige Atmosphäre, die man unbedingt einmal erlebt haben muss!

Jul
11
Di
2017
Roma: zum Betteln verdammt. / Lesung von Wolfgang Radlegger
Jul 11 @ 19:00 – 21:00
Roma: zum Betteln verdammt. / Lesung von Wolfgang Radlegger

„Die Geschichte der Roma und Sinti ist eine der Verfolgung, Ausgrenzung und Vernichtung. Bis heute haben selbst zivilisierte Länder Schwierigkeiten, diesem rätselhaften Volk ohne Vorurteile zu begegnen.“

Wolfgang Radlegger, der sich schon immer für Minderheiten und Entrechtete stark gemacht hat, will das nicht hinnehmen. Er wollte es genau wissen und ist tief in die Geschichte abgestiegen, um Spuren zu sichern. Er hat sich aber nicht allein aus den historischen Quellen bedient, er hat sich selbst auf die Reise zu den immer noch „Verdammten“ dieser Erde gemacht. Das ist deshalb so wichtig, weil die Bettler, denen wir heute verstärkt auf den Straßen der Städte Europas begegnen, zu einem erheblichen Teil der Gruppe der Roma und Sinti angehören.

Was das für Salzburg bedeutet und wie die Politik damit umgeht, hat Radlegger in einem eigenen Kapitel exemplarisch abgehandelt. Das Buch ist ein großes Plädoyer für Toleranz.

Jul
17
Mo
2017
Eröffnung der Salzburger Kunstfestspiele
Jul 17 @ 19:00 – 22:00
Eröffnung der Salzburger Kunstfestspiele

Nach dem tollen Erfolg im vorletzten und letzten Jahr gibt’s natürlich auch heuer wieder die wunderbaren Salzburger Kunstfestspiele!
Eine bunte Mischung aus Salzburger und auch internationalen Künstlern präsentiert über eineinhalb Monate in verschiedensten Locations über die ganze Stadt verteilt ihre Werke. Mit Vernissagen, Festen & Konzerten.
Und die große Eröffnung mit allen teilnehmenden Künstlern gibt’s wie immer in der academy. Und zwar am Montag, 17. Juli, ab 19 Uhr.

Kommet zuhauf!

Live in Concert: PHELA / Bühne Toihaus
Jul 17 @ 19:30 – 22:30
Live in Concert: PHELA / Bühne Toihaus

Es war quasi unser erstes großes Konzert, das wir je in der academy veranstaltet haben.
Und dann gleich das: Phela. Raphaela, Roman und Moritz. Die drei haben uns einfach verzaubert. Musikalisch. Und Menschlich.
Deswegen haben gleich darauf alle Hebel in Bewegung gesetzt um Phela auch gleich für’s großartige Picknick im Park im August 2016 zu gewinnen.
Ein absolutes Highlight für Freunde nachdenklich melancholischer, stimmungsvoll arrangierter Acoustic-Pop-Musik.

Am Montag, 17. Juli, kommt PHELA wieder nach Salzburg und spielt bei uns. Diesmal sogar auf der großen Bühne im Toihaus.

Also bitte unbedingt rechtzeitig Karten sichern!
VK: 14,- / AK: 17,-
Karten gibt’s an der Bar, oder über michi@academy-salzburg.at

Video
Video 2