Lesung: Martin Amanshauser – Die Amerikafalle

20Nov 19:00

academy Bar
Franz-Josef-Str. 4
5020 Salzburg

„Das können nur die Amerikaner: ‚Have fun!‘ in einem so tödlich langweiligen Tonfall zu sagen, dass es wirklich cool wirkt. Das möchte ich auch lernen!“

Benin, Goa, Kirgisistan: Man könnte meinen, Martin Amanshauser habe schon alles gesehen und erlebt. Als es ihn mit Kind und Kegel für ein halbes Jahr in die Universitätsstadt Bowling Green, Ohio, verschlägt, erwartet ihn daher eine Überraschung: Die Amerikafalle schnappt zu. Ob obligatorischer Autokauf, das Abholen der Kinder von der Schule, auf Lesereise oder beim Super Bowl-Fernsehabend: Alles ist gleichermaßen vertraut wie befremdlich. So sehr Amanshauser der Skeptiker bleiben will, der er ist – allmählich bringen ihn die ebenso unerschütterlich freundlichen wie enervierend prinzipientreuen Menschen dazu, sich in dieses widersprüchliche Land zu verlieben.

zur Agentur